Neubau der Geh- und Radwegbrücke über den Burgwallgraben in Berlin-Spandau
Das 2013 errichtete Bauwerk überführt den Fernradweg St. Petersburg – Calais über den Burgwallgraben in Berlin-Spandau.
Für die Brücke über den Burgwallgraben wurde eine einfache, robuste und zugleich filigran wirkende Balkenkonstruktion in Stahlbauweise gewählt. Die Spannweite der Brücke beträgt 15,4 m, die Schlankheit l/d beträgt 50.
Die Gründung erfolgte auf Stabverpresspfählen.
Leistungsumfang
- Objektplanung Ingenieurbauwerke: Leistungsphasen 1, 2, 3, 5, 6 (HOAI)
- Tragwerksplanung: Leistungsphasen 2, 3, 6 (HOAI)
Besonderheiten
Wegen sehr komplexer Eigentumsverhältnisse waren im Rahmen der Vorplanung fünf Varianten hinsichtlich Standort und statischem System untersucht worden.
Auftraggeber/Bauherr
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin
Bearbeitungszeitraum
2009 bis 2013
Bausumme
320.000 €
Karte
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